Insbesondere bei der Bohrungsbearbeitung mit Spiralbohrern sind die Anwender bestrebt möglichst universell einsetzbare Werkzeuge zu verwenden – sei es aus VHM oder HSSE. Beim Einsatz der hierfür geeigneten „Universal-Geometrie“ können neben einer reduzierten Lagerhaltung auch die Werkzeugkosten erheblich reduziert werden. Die beiden neuen Spiralbohrertypen 'SUK' für Bohrtiefen von bis zu 4 x D und 'SUL' für Bohrtiefen bis zu 6 x D schließen somit an die bereits vorhanden HSSE-Varianten aus dem WEXO-Programm an. Sie eigenen sich besonders für die Hochleistungs-Bohrbearbeitung bei mittleren bis hin zu größeren Losgrößen.
Die Spiralbohrer sind aus einem pulvermetallurgischen Schnellarbeitsstahl HSSE-PS55 gefertigt der die Vorteile eines HSS-Bohrers mit denen eines VHM-Bohrers sinnvoll kombiniert. Ein modifizierter 4-Flächen-Anschliff sowie eine spezielle Ausspitzung sorgen für höchste Maßhaltigkeit und Positioniergenauigheit der hergestellten Bohrungen. Ein optimiertes Nutenprofil ermöglicht einen kontrollierten Spanbruch und Späneabtransport aus der Bohrung und verleiht dem Werkzeug die notwendige Steifigkeit. Die FUTURA-TOP Beschichtung erhöht die Standzeit und verhindert die Bildung von Aufbauschneiden.
Mit den Spiralbohrertypen 'SUK' und 'SUL' können NE-Metalle, Bau- und Kohlenstoffstähle, hochlegierte Stähle, Werkzeugstähle, Guss und Guss-Legierungen, Aluminium und Al-Legierungen wirtschaftlich bearbeitet werden. Sie sind somit die „Universallösung“ für ein breitgefächertes Materialspektrum und bieten dem Anwender höchste Produktivität bei einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.